Mieze Medusa & Markus Köhle
Mieze Medusa und Markus Köhle: Stefan Zwei(g)punktnull
Sprachkunst-Lesereihe
Über Jahre hat die Kooperation zwischen der Stadt:Bibliothek und dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg an Donnerstagnachmittagen in der Panoramabar viele Zuhörer:innen erfreut, nun bekommt die erfolgreiche Reihe ein neues Gesicht und eine neue Beginnzeit: An sechs Vorabenden zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 präsentieren Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Sprachkünstlerinnen und Sprachkünstler ausgewählte Passagen aus den Biographien und den Reisetexten des großen Schriftstellers. Den Anfang machen Mieze Medusa, österreichische Poetry Slammerin der ersten Stunde, und Markus Köhle, Sprachinstallateur erster Güte.
Reisen und Schreiben bilden bei Stefan Zeig eine unzertrennliche Einheit. Seine Reisetexte erkunden einen teils realen, teils imaginären Raum, der vom Salzkammergut über die großen europäischen Metropolen bis hin zu exotischen Ländern wie Brasilien und Indien reicht. Sein Interesse für andere Länder und Kulturen veranlasste den Schriftsteller, einen relevanten Teil seines Lebens auf Reisen zu verbringen. Daher sind Mieze Medusa und Markus Köhle in der Auftaktveranstaltung mit Stefan Zweig on the road – sprachgewaltig und schräg. Ihre Ohren werden staunen.
Mieze Medusa ist Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene. Seit Jahren ist sie mit abendfüllenden Slam Poetry Performances & Lesungen unterwegs, als aktive Slammerin bereist sie nicht nur den deutschsprachigen Raum, ihre Spoken Word Performances haben sie schon bis nach Shanghai geführt. Dabei ist die Liebe zum Rap in jeder Faser spürbar: Ihre Texte sind bildhaft, sprachmächtig, stilistisch souverän und immer im Flow.
Markus Köhle schreibt, um gehört zu werden: Er ist Wortakrobat, Literaturzeitschriftenaktivist und Papa Slam Österreichs; literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv, veranstaltet er seit zwanzig Jahren Poetry Slams und ist unterwegs mit Lesungen, Vorträgen und Workshops in Schulen, an Universitäten und in Kulturstätten im In- und Ausland.
Eintritt frei!
Dauer: ca. 50 Minuten.
Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 0662 8072 2450, per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt-salzburg.at oder in der Stadt:Bibliothek an der Theke.
Bildnachweis: © Claudia Rohrauer